STUDIENGANGS MARKETING

Nicht nur Unternehmen müssen rekrutieren.

Viele Universitäten, sowohl private als auch staatliche, konkurrieren inzwischen in einem Wettbewerb um Studierende.

Neue Studiengänge im Bachelorbereich müssen etabliert und in der Zielgruppe bekannt gemacht werden.

Studienplätze müssen besetzt werden, es geht nicht zuletzt um Fördergelder.

Die Spezialisierung der Studiengänge insbesondere im Bereich der Masterstudiengänge ist Segen und Fluch zugleich.
Zum einen können sich Studierende aufgrund ihrer spezialisierten Ausbildung einer guten Anstellung sicher sein. Auf der anderen Seite muss der Student diesen Studienplatz erst einmal finden.

Dies stellt Hochschulen in den letzten Jahren vor neue Herausforderungen im Wettbewerb um Studierende:

  1. Sie müssen Ihre Marketingaktivitäten professionalisieren und sichtbare Kampagnen mit hoher Reichweite innerhalb Ihrer Zielgruppe platzieren.
  2. Sie müssen im Rahmen Ihres Studiengangsmarketings zur richtigen Zeit am richtigen Ort den richtigen Studiengang bewerben.
  3. Universitätswebsites sind oft veraltet, schlecht strukturiert und nicht für die mobile Zukunft gerüstet.
  4. Viele Hochschulen sind bemüht, die SocialMedia Kanälen in ihre Kommunikations- und Rekrutierungsmaßnahmen zu integrieren. Doch stoßen sie oft auf sehr hohe interne Hürden und ihnen fehlt das nötige Wissen um erfolgreich zu sein.
  5. Kleine Marketingbudgets die häufig falsch investiert werden.

An diesem Punkt setzt Studiengangsmarketing an. Die Firma we. GmbH gehört zu den ersten Anbietern, die das Thema erkannt haben und eine Vielzahl an Möglichkeiten entwickelt haben, um Hochschulen und potentielle Studierende zusammenzubringen.

Kosteneffizient die Zielgruppe genau dort anzutreffen, wo sie sich bewegt, wo sie Informationen im Netz abruft oder sich austauscht. Intelligentes Content Marketing im Rahmen einer Social Media Marketing Strategie, kombiniert mit den Mitteln von klassischem Offline Marketing.

Mit uns erreichen Sie immer die Richtigen.

Anhand von Kunden wie beispielsweise der „New Design University“ oder der Hochschule Karlsruhe lässt sich das gesamte Spektrum an Möglichkeiten aufzeigen, die modernes Studiengangsmarketing bietet.

Wir unterstützen Sie in der strategischen Planung, Konzeption, Rollout sowie Qualitätskontrolle und Optimierung Ihrer Maßnahmen um kosteneffizient Ihren Bedarf an neuen Studierenden zu decken.

Sie haben Fragen, Anmerkungen rund um das Thema des Studiengangsmarketing? Dann melden Sie sich direkt bei Jochen Ihl in unserem Büro in Frankfurt

Bildquelle: NDU St. Pölten


 


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